Letztes Feedback

Meta





 

weblog

zum Thema blog. Wieso heißt es eigentlich "blog"?

 

Blog ist kurz für weblog. weblog kommt von web + log. log ist der ausdruck für ein schiffstagebuch. und woher kommt das?

 

Früher wurde die geschwindigkeit von schiffen mit einem baumstamm (englisch: log) an einer schnur gemessen, in der sich in regelmäßigen abständen knoten befanden. wenn der baumstamm mit aufgewickelter schnur ins wasser geworfen wurde, wickelte sich die schnur je nach geschwindigkeit mehr oder weniger ab, es ergaben sich x knoten. diese geschwindigkeit wurde in ein buch eingetragen, das "log". Später wurden diese einträge um andere wichtige vorkomnisse an bord ergänzt, das schifftagebuch war entstanden. 

3.6.09 17:29

Werbung


bisher 1 Kommentar(e)     TrackBack-URL


Heike / Website (5.6.09 06:54)


Name:
Email:
Website:
E-Mail bei weiteren Kommentaren
Informationen speichern (Cookie)


 Smileys einfügen